Es gibt verschiedene interessante Brettspiele, wie zum Beispiel Hnefatafl, oft auch Wikinger-Schach genannt. Das Ziel ist es dem König aus der Mitte die Flucht zu ermöglichen.
Es wird abwechselnd gezogen, wobei die Angreifer beginnen. Die Figuren dürfen sich nur horizontal oder vertikal beliebig weit bewegen, es gibt kein Überspringen. Wenn eine einzelne Figur von links und rechts ODER von oben und unten von gegnerischen Figuren eingeschlossen wird, wird sie vom Brett entfernt.
Ziel der Angreifer ist es den König gefangen zu nehmen. Ziel der Verteidiger dem König die Flucht yum
Letztes Jahr konnte ich in Paris an einem Austausch mit den RFFLabs, sozusagen dem Verbund Offener Werkstätten in Frankreich, teilnehmen. Dabei gab es auch einen Workshop zum Selbstbauen von Brettspielen, wie das obige Hnefatafl.
Selberbauen!
Die Idee greife ich jetzt hier auf, und baue mittels Lasercutter einfach eine eigene Version.
Das Spielrett ist recht simpel aufgebaut, es besteht aus lediglich 11x11 Feldern. Dabei sind die Ecke und die Mitte markiert. Es gibt 24 Angreifer, und 12 Verteidiger mit 1 König, der in der Mitte startet.
Ich habe verschiedene Versionen der Spielfiguren durchprobiert:
- flache Plättchen mit Markierungen
- 3D-Figuren mit unterschiedlichen Formen
- und das Einfärben der Figuren
Final habe ich mich für weiße Figuren mit Krone für die Verteidiger, und für runde schwarze Figuren für die Angreifer entschieden, wie es auch in anderen Spielvarianten oft dargestellt wird.
Spielregeln
Und hier die Regeln in der Kopenhagen-Variante (ich fand diese Seite am verständlichsten, da mit vielen Bildern erklärt), alternativ hier eine einfache Variante auf Deutsch.
Alternativ wird für Anfänger die Version mit einem 9x9 Brett empfohlen. Dieses habe ich nachträglich noch auf die Rückseite gelasert. Für den Aufbau werden dann nur 16 Angreifer, und 8 Verteidiger (in Kreuzformation) benötigt.
Hier die DXF Datei, für alle, die es nachbauen wollen.
Mitmachen?
Das Spiel kann gern bei uns im Wiegand-Quartier vor Ort gespielt, oder ausgeliehen werden. Oder ihr kommt zu einem Workshop vorbei und baut Euch selber eins!
No Comments.