Da wir als gemeinnütziger Verein auch immer auf Spenden angewiesen sind, haben wir zuerst eine kleine Spendenkasse hergestellt. Dazu diente mein alter Entwurf aus dem Eigenbaukombinat, der ursprünglich für die CNC-Fräse konzipiert war.

Das Scharnier für den Klappdeckel habe ich durch Öffnungen in den Seitenteilen realisiert. Mit leichten Modifikationen konnte ich dann auch direkt aus einem Stück 4mm Pappelsperrholz eine erste Version herstellen, die sich wie üblich leicht zusammenstecken lässt.

Zum Glück haben wir gerade eine Lieferung an lasertauglichem Sperrholz bekommen, je 10 Bögen in 3mm, 4mm sowie je 2 Bögen in 5mm und 6mm Dicke. Damit sollten wir erstmal eine Weile auskommen!

So, nun ans Laser mit dem Flux BeamBox Pro:

So sieht die Box dann fertig zusammengesteckt aus. Mit etwas Holzleim werden die Verbindungen dann noch dauerhaft fixiert.

Hier gibt es die SVG-Datei zum Nachmachen. Ihr braucht 4mm Pappelsperrholz, mit ca 35cm x 25cm Material. Also ein Bogen der Größe 40cm x 30cm reicht aus. Das sind etwa 2,50 EUR.

Die Front der Box lädt dazu ein direkt das Wort "SPENDEN" oder "VERBRAUCH", oder das Logo eures Vereines aufzubringen. Die Löcher in der Rückwand dienen zur Verschraubung an der Wand, wenn gewünscht. Alternativ könnt ihr da natürlich auch Langlöcher vorsehen, damit die Box abgenommen werden kann (ganz praktisch, wenn sie geleert werden muss).